CSDM

Combined Scalding and Dehairing Machines

Systemdarstellung-Kombinierte-CSDM

The end result of scalding and dehairing is largely influenced by the selected dehairing machine. The scalding time, temperature of the scalding water, seasonal factors and the race of the pig also have an effect on the end result. JWE-Baumann offers an ideal machine to suit every slaughtering output.

The pigs from which the blood has been completely drained can be placed in the machine when the cover is open (1); then the cover is closed. The dehairing rolls are started up by pressing the On switch. The dehairing rolls are equipped with dehairing beaters which wash round the carcasses with scalding water and scrape off the bristles (2).

The scalding and dehairing process lasts approximately  three minutes, then the cover is opened and the dehairing rolls are automatically switched off.
To eject the pigs, the carcass is pressed against the upper roll by the ejection rake by pressing the ejecting lever; at the same time the dehairing rolls must be briefly switched on (3).

Übersicht

CSDM BJ18

The BJ18 from JWE-Baumann permit the fast and simple scalding and dehairing of up to 15 pigs per hour. Scalding and dehairing time three to four minutes.  For lower frequence. Pigs up to approx. 220 kg can be scalded and dehaired.

CSDM
JWE_CSDM_BJ18_01
 
JWE_CSDM_BM22_10

CSDM BM20 und CSDM BM22

The BM20 and BM22 from JWE-Baumann permit the fast and simple scalding and dehairing of up to 15 to 18 pigs an hour. Scalding and dehairing time three minutes. Pigs up to approx. 250 kg or 300 kg can be scalded and dehaired.

CSDM
 

CSDM BM25 und CSDM BM29

The BM25 and BM29 from JWE-Baumann permit the fast and simple scalding and dehairing of up to 20 pigs an hour. Scalding and dehairing time three minutes. Pigs up to approx. 350 kg can be scalded and dehaired. Charging with two pigs each pig max. 90 kg.

CSDM
JWE_CSDM_BM-25-GT-Plus_
 
JWE_CSDM_25

CSDM 25

The CSDM 25 from JWE-Baumann permits the fast and simple scalding and dehairing of up to 15 pigs per hour up to 300 kg per pig. Automatic control of the scalding and dehairing process.

CSDM
 

CSDM 27 mit Borstenseparator

The CSDM 27 from JWE-Baumann permits the fast and simple scalding and dehairing of up to 18 pigs per hour up to 300 kg per pig. Automatic control of the scalding and dehairing process. The external bristle separator ensures that the scalding water remains longer clean and thus enhances the cost effectiveness of the production process. No scalding water changeover. For high daily output.

CSDM
JWE_CSDM_27
 
CSDM_Rapid-_Auswurfstellung_o_HG

CSDM RAPID

The Baumann RAPID is an after-scratcher and is used in combination with a combined scalding and dehairing machine. This enables the performance to be increased by up to 30%. Pigs up to approx. 300 kg can be dehaired.

CSDM

Betäubung | STSTF

Kombinierte Brüh- und Enthaarungsmaschinen

Systemdarstellung-Kombinierte-CSDM

Das Ergebnis beim Brühen und Enthaaren wird wesentlich durch die Enthaarungsmaschine bestimmt. Weiteren Einfluss auf das Endergebnis haben die Brühzeit, die Temperatur des Brühwassers, Saisoneinflüsse und die Schweinerasse. JWE-Baumann bietet passend zu jeder Schlachtleistung eine optimale Maschine an.

Bei geöffnetem Deckel können die vollständig entbluteten Schweine eingelegt werden (1); dann wird der Deckel geschlossen. Durch Drücken des Einschalters werden die Enthaarungswalzen in Betrieb genommen.
Die Enthaarungswalzen sind mit Enthaarungsschlägern bestückt, welche die Tierkörper mit Brühwasser umspülen und die Borsten abschaben (2).

Der Brüh- und Enthaarungsvorgang dauert circa drei Minuten, danach wird der Deckel geöffnet, und die Enthaarungswalzen werden automatisch abgeschaltet.
Zum Auswerfen der Schweine wird der Tierkörper durch Betätigen des Auswurfhebels über die Auswurfrechen an die obere Walze gedrückt; dabei müssen gleichzeitig die Enthaarungswalzen kurz eingeschaltet werden (3).

Übersicht

CSDM BJ18

Die BJ18 von JWE-Baumann ermöglicht das einfache und schnelle Brühen und Enthaaren von bis zu 15 Schweinen pro Stunde. Brüh- und Enthaarungsdauer drei bis vier Minuten. Für kleine Schlachtziffern. Schweine bis rund 220 kg können gebrüht und enthaart werden.

CSDM
CSDM
 
CSDM

CSDM BM20 und CSDM BM22

Die BM20 und BM22 von JWE-Baumann ermöglichen das einfache und schnelle Brühen und Enthaaren von bis zu 15 bis 18 Schweinen pro Stunde. Brüh- und Enthaarungsdauer drei Minuten. Schweine bis rund 250 kg oder 300 kg können gebrüht und enthaart werden.
CSDM
 

CSDM BM25 und CSDM BM29

Die BM25 und BM29 von JWE-Baumann ermöglichen das einfache und schnelle Brühen und Enthaaren von bis zu 20 Schweinen pro Stunde. Brüh- und Enthaarungsdauer drei Minuten. Schweine bis rund 350 kg können gebrüht und enthaart werden. Bei Zwei-Schweine-Beschickung maximal 90 kg pro Schwein.
CSDM
CSDM
 
JWE_CSDM_25

CSDM 25

Die CSDM 25 von JWE-Baumann ermöglicht das einfache und schnelle Brühen und Enthaaren von bis zu 15 Schweinen pro Stunde bei bis zu 300 kg pro Schwein. Automatiksteuerung des Brüh- und Enthaarungsvorgangs.
CSDM
 

CSDM 27 mit Borstenseparator

Die CSDM 27 von JWE-Baumann ermöglicht das einfache und schnelle Brühen und Enthaaren von bis zu 18 Schweinen pro Stunde bei bis zu 300 kg pro Schwein. Automatiksteuerung des Brüh- und Enthaarungsvorgangs. Der externe Borstenseparator hält das Brühwasser länger sauber und  steigert so die Wirtschaftlichkeit. Kein Brühwasserwechsel! Für hohe Tagesleistung.
CSDM
CSDM
 
CSDM

CSDM RAPID

Die Baumann CSDM RAPID ist eine Nachkratzmaschine und wird in Kombination mit einer kombinierten Brüh- und Enthaarungsmaschine eingesetzt. Dadurch kann eine Leistungssteigerung von bis zu 30% erreicht werden. Schweine bis rund 300 kg können gebrüht und enthaart werden.
CSDM
error: Content is protected !!